Bericht zur Geflügelausstellung 2023

Wir haben uns sehr gefreut, dass am vergangenen Wochenende (28. / 29.10.) unsere Geflügelausstellung stattfinden konnte, nachdem wir im letzten Jahr sehr kurzfristig wegen der Vogelgrippe absagen mussten. Um so schöner, die befreundeten Züchter nun real wieder zu treffen und die Zuchttiere anzuschauen und zu vergleichen. Das gibt Orientierung für die Zuchtplanung des nächsten Jahres und ist so immer auch ein Blick in die Zukunft. In diesem Jahr hatten sich die Züchter des RGZV Steinhorst, des RGZV Salzkotten sowie des RGZV Hövelhof unserer Ausstellung angeschlossen und mit ihren Tieren bereichert!

Bei all den Schwierigkeiten in der Welt und auf vielen anderen Ebenen war es sehr schön zu erleben, wie man gemeinsam eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen und nach Vorn schauen kann. Insgesamt wurden 186 Tiere (81 Hühner, 64 Zwerghühner, 41 Tauben) aus 19 Rassen und 26 Farbschlägen durch die drei Preisrichter bewertet. Mit einem Ehrenpreis des Landesverbandes (LVE) wurden Andreas Fockel (Sundheimer, weiß-schwarzcolumbia), Hermann-Josef Schier (Zwerg-Rheinländer, schwarz) und Heinz-Josef Wiebeler (Luzerner Elmer, gelb) ausgezeichnet. Mit dem Jugend- LVE wurden Lukas Frensemeier (New Hampshire, goldbraun-blaugezeichnet), Timo Brüggenthies (Deutsche Zwerg-Wyandotten, birkenfarbig) und Arne Fockel (Thüringer Flügeltauben, rotfahl gehämmert) geehrt. Mit dem Ehrenpreis des Kreisverbandes (KVE) wurden Walter Linnenbrink (Westfälische Totleger, gold), Georg Humann (Deutsche Zwerg-Wyandotten, silberfarbig-gebändert) und Heinz-Josef Wiebeler (Süddeutsche Schildtauben, schwarz) ausgezeichnet.

Die Delbrücker Bänder werden in den Kategorien Hühner, Zwerghühner, Tauben und Jugend an die Züchter vergeben, die mit sechs Tieren einer Rasse und Farbe die höchste Gesamtpunktzahl erreichen. Hier waren Andreas Fockel (Sundheimer, weiß-schwarzcolumbia mit 572 Punkten), Hermann-Josef Schier (Zwerg-Rheinländer, schwarz mit 576 Punkten), Heinz-Josef Wiebeler (Süddeutsche Schildtauben, schwarz mit 570 Punkten) und Arne Fockel (Thüringer Flügeltauben, rotfahl gehämmert mit 570 Punkten) die besten in ihrer Klasse. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Tieren!

An beiden Tagen war die Ausstellung sehr gut besucht und es haben sich viele Gespräche rund um das Geflügel und unser schönes Hobby ergeben – sowohl mit Züchterkollegen als auch mit interessierten Hobbyhaltern. Am Samstagabend haben wir gemeinsam mit Gästen der angeschlossenen Vereine schöne Stunden beim Züchterabend verbracht.

Zum gemütlichen Miteinander während der Ausstellungstage hat auch die umwerfende Kuchenauswahl beigetragen, welche die Vereinsmitglieder und Frauen der Züchter beigesteuert haben. Herzlichen Dank dafür! 

Fotos: Janina Malett und Susanne Hoischen-Taubner