Jahreshauptversammlung am 3. Februar 2023

26 Mitglieder des RGZV trafen sich zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Böddeker. Unser erster Vorsitzender Ulrich Frensemeier begrüßte die Anwesenden. Zu Beginn der Versammlung gedachten wir der Verstorbenen des letzten Jahres, unserem Zuchtfreund Heinz Protte und unserem langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenen Franz Henkemeier.

Ulrich Frensemeier ließ das vergangene Jahr Revue passieren, in dem das Sommerfest ein Höhepunkt war. Leider musste die Anfang November geplante und bereits weitgehend vorbereitete Ausstellung kurzfristig aufgrund der Vogelgrippe abgesagt werden. Mit 250 Tieren wäre es eine schöne Ausstellung geworden. Immerhin trafen sich viele Vereinsfreunde zum Züchterabend, bei dem auch das Thema Vogelgrippe in einem kurzen Vortrag thematisiert wurde.

Außer der Wahl eines neuen Ersatzkassenprüfers (Thomas Guntermann) standen in diesem Jahr keine Wahlen an.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte in diesem Jahr eine Landesverbandsnadel in Gold überreicht werden. Franz Egon Christiansmeier, der bereits seit 30 Jahren Vereinsmitglied beim RGZV Delbrück ist, wurde für die langjährige Mitgliedschaft und seine Vorstandsarbeit im Verein geehrt. Er war immer aktiver Züchter großer Hühnerrassen. Angefangen von Hamburger Silberlack über Italiener bis zur seltenen Rasse Breda. Franz Egon Christiansmeier wurde 2012 zum 2. Schriftführer und 2016 zum 1. Schriftführer gewählt. In dieser Zeit ist unter seiner Regie die Interseite des RGZV Delbrück entstanden. Er hat sich lange Zeit darum gekümmert, selbst immer viele Bilder gemacht und diese mit den Berichten hochgeladen. Somit war unsere Internetpräsenz von Anfang an wirklich aktuell. Außerdem kümmert sich Franz Egon, bis heute noch um unsere Schaubrutmaschine und die Aufzuchtbox. Beides stellt er, meist mit Hilfe von Hermann-Josef Schier, in den verschiedenen Kindergärten der Stadt Delbrück auf und bringt somit den Kindern unser schönes Hobby näher. Franz Egon hat einige Jahre Volker Protte bei der Ausstellungsleitung unserer Lokalschau unterstützt. Hier hat er insbesondere, auch noch im letzten Jahr, viele tolle Spenden und Sachpreise für unsere Ausstellung gesammelt. Nachdem er 2013 die LV-Nadel in Silber und 2018 die BDRG Nadel in Silber verliehen bekommen hat, wurde er im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit der Landesverbandsnadel des LV Westfalen in Gold ausgezeichnet. Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit!


Alle Fotos: © Michael Venne