Jahreshauptversammlung am 29. Januar 2022

Trotz gewisser Einschränkungen durch die Corona Pandemie (2G+ Regel) fanden sich 23 Mitglieder des RGZV zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Böddeker ein. Unser Vorsitzdender Ulrich Frensemeier führte durch die Versammlung und begrüßte besinders auch die anwesenden neuen Mitglieder des Vereins. Sieben Geflügelfreunde haben im vergangenen Jahr den Weg zu uns gefunden. Wir freuen uns!

Es folgen die Berichte zum vergangenen Jahr, das neben der Corona Pandemie leider auch wieder von der Vogelgrippe geprägt war. Unsere Schau konnte Anfang November glücklicherweise noch stattfinden, für viele Mitglieder blieb es allerdings aufgrund der Absage anderer (Groß-)Schauen die einzige Ausstellung des Jahres. Wir haben uns gefreut, dass sich Zuchtfreunde aus dem RGZV Salzkotten und dem RGZV Hövelhof mit einigen Tieren unserer Ausstellung angeschlossen haben. Die Schau wurde ein voller Erfolg.
Unser Zuchtwart Hermann-Josef Schier wies in seinem Bericht darauf hin, dass Eintagsküken, die zum Impftermin gebracht werden, unbedingt in passenden Kükentransportboxen unterbegracht werden sollten. Die Kisten dürfen nicht zu groß sein, damit die Küken sich gegenseitig wärmen können. Sie sollten díck eingestreut sein und natürlich auch Luftlöcher haben. Wärmflaschen können gefährlich sein, wenn die Küken dadurch überhitzen.

In diesem Jahr standen die Wahen des 2. Vorsitzenden, des 1. Kassierers und der 1. Schriftführerin an. Für alle Positionen wurden die Amtsinhaber von der Versammlung wiedergewählt. 2. Vorsitzender bleibt Stephan Kößmeier, die Kassenführung bleibt in der bewährten Hand von Johannes Brockmann und Susanne Hoischen-Taubner bleibt 1. Schriftführerin. Als Ersatzkassenprüfer wurden Tanja Bonus und Walter Linnenbrink vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Traditionell ist die Jahreshauptversammlung eine Gelegenheit für Ehrungen. In diesem Jahr wurde Walter Linnenbrink, der für seine Hamburger Silberlack Henne mit der Note v97 den Landesverbandsehrenpreis bekommen hatte, mit der zugehörigen Urkunde geehrt.